Doppelfreude für achtQuark und MIETENSTOPP beim German Brand Award 2022

Die Freude bei achtQuark ist doppelt so groß, weil wir mit der Kampagne „Mietenstopp Deutschland“ einen zweifachen Abräumer beim German Brand Award 2022 erschaffen haben.

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. In diesen beiden Kategorien des German Brand Award wurde diese junge und noch fortlaufende Kampagne „Mietenstopp Deutschland“ von der hochkarätigen Jury gewürdigt:

German Brand Award Special Mention 2022

»Special Mention« für Kampagne Mietenstopp in der Kategorie – Excellence in Brand Strategy and Creation – Lighthouse Project of the Year

German Brand Award 2022 Winner

»Winner« für Kampagne Mietenstopp in der Kategorie – Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded Corporate Social Responsibility

Doppelt dankbar und zweifach stolz sind wir bei achtQuark auf unsere Mitstreiter im Mietenstopp-Team: die Agentur Hansen Kommunikation Collier, die für das prägnante Logo und die Corporate Identity verantwortlich zeichnete, Monika Schmid-Balzert und Matthias Weinzierl, als Sprecher der Kampagne, Ramona Weise-Tejkl für PR und Kommunikation, unsere Mitstreiter in den sozialen Netzwerken „Wann strahlst Du?“ und viele mehr.

Die Mietenstopp Kampagne wurde im Februar 2021  – während der grossen Welle der Corona-Pandemie – als eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche Kampagne gestartet. Diese Kampagne setzt sich für einen bundesweiten Mietenstopp für sechs Jahre und weitere notwendige Reformen ein. Mit dabei sind u. a. viele lokale Initiativen für Mieterinnen und Mieter, der Deutsche Mieterbund, der Paritätische und der DGB. Unsere Aktivist/-innen wie bspw. #ausspekuliert sind über ganz Deutschland verteilt – zusammen setzt sich die Kampagne für alle Mieter/-innen. Mehr als 125 Initiativen, Bündnisse und Organisationen aus ganz Deutschland sind beteiligt.

Ausschlaggebend waren die verfassungsrechtlichen Einwände, dass Mietrecht kein Landes- sondern Bundesrecht sei. So wurden die lokalen und regionalen Initiativen gebettet in eine bundesweite Kampagne mit einem prägnanten Auftritt: „Mietenstopp – denn Dein Zuhause steht auf dem Spiel!“

Als erstes Ergebnis konnte die Kampagne den Bundestagswahlkampf mit dem Themenkomplex rundum bezahlbaren Wohnraum bereichern und mit Freude das neugeschaffene Bauministerium um Klara Geywitz und dem ambitionierten Ziel von jährlich 400.000 neuen Wohnungen als politischen Erfolg verbuchen. Die Kampagne ist aber noch lange nicht am Ziel…


Kommentare sind geschlossen.

Auch interessant