Tag der Organspende – keine Ausreden!

Am 5. Juni ist dieses Jahr der Tag der Organspende.

Für das Bayerische Staatsministerium hatten wir bereits vor einigen Jahren eine Kampagnenseite erstellt, die sich dem Thema Organspende annimmt. Dabei wurde auf die vermeintlichen Ausreden, warum man keinen Organspendeausweis mit sich führen will humorvoll eingegangen.

Website: keine-ausreden.bayern

Unter dem Motto „Keine Ausreden. Entscheide dich jetzt!“ startete 2018 der zweite Teil einer groß angelegten Organspende-Kampagne des bayerischen Gesundheitsministeriums. Die erfolgreichen YouTuber Freshtorge, SpaceFrogs und AlexiBexi persiflieren dafür in drei Filmen typische Ausreden und Vorurteile zum Thema Organspende.

Die meisten Deutschen finden Organspende eigentlich super. Dennoch besitzt nicht einmal jeder Dritte einen Organspendeausweis, denn es gibt eine ganze Reihe von Vorbehalten dem Thema gegenüber. Sie dienen oft als Ausreden, sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Das ist schade – und es hat tödliche Folgen. Jedes Jahr sterben um die 1.000 Menschen, weil es nicht genug Spenderorgane gibt. Höchste Zeit, um mit Klischees aufzuräumen!


Kommentare sind geschlossen.

Auch interessant